001 Gruppenbild alle

Vom 20. bis 22. Juli hatte der TSV Balgheim im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde zum Kinder – und Jugendzeltlager eingeladen. Dieses Jahr ging es nicht wie die Jahre zuvor ins Donautal sondern zum ersten Mal nach Grafenhausen an den Schlüchtsee. Erfreulicherweise haben sich 45 Kinder zu diesem Event angemeldet.

Mit reichlich Campinggepäck wurden wir am frühen Freitagnachmittag, mit einem Bus nach Grafenhausen gebracht. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt sind wir am Lager angekommen, wo bereits die aufgebauten Zelte und die Betreuer auf uns warteten. Direkt am Zeltplatz konnten wir aussteigen, sodass nach dem Ausladen des Gepäcks gleich die 5 Zelte bezogen werden konnten.

Weiterlesen: TSV Zeltlager 2018

 NW Gruppe

Der TSV wird zu der bestehenden Nordic Walking Gruppe noch eine weitere Gruppe anbieten

Nordic Walking gilt als eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe.

Wer kann teilnehmen:

  • Jeder der Lust hat sich in einer Gruppe aus Frauen und Männern in der Natur zu bewegen.

Ablauf:

  • Gruppe 1 – Fortgeschrittene / Laufzeit ca. 1.30-2.00 Std. / ca. 9-11 km

Treffpunkt immer dienstags um 18.30 Uhr bei der Einmündung zur

Sebastianskapelle / Sebastiansweg

  • Gruppe 2 – Anfänger / Laufzeit ca. 1.00 Std. / ca. 4-6 km

Treffpunkt immer donnerstags um 19.00 Uhr bei der Einmündung zur Sebastianskapelle / Sebastiansweg

Unser Motto:

  • Wir wollen Spaß am Sport, der Bewegung und der Gemeinsamkeit haben

Wann geht es los:

  • Gruppe 1 – läuft das ganze Jahr durch
  • Gruppe 2 – NEU ab Donnerstag, 01.03.2018

Wer macht‘s:

  • Frank Esslinger Tel. 07424-4595 oder Mobil 0176-42 666 862

Am vergangen Samstag machten sich insgesamt 22 Wanderer frühmorgens um 7.00 Uhr auf den Weg über den Heuberg ins Donautal.

Bei zunächst noch kühlen Temperaturen, aber insgesamt herrlichem Wetter ging es als Erstes aufwärts über die „Gäh Risi“, dann über den Aggenhausener Hang, durch Mahlstetten, hinab ins Lippachtal und wieder hoch nach Renquishausen. Dort gab es das obligatorische „2. Frühstück“ mit selbstgemachtem Zopf und Marmelade der Familie Stehle, „Rössle“, aber auch Herzhaftes.

IMG 8458Bild: Die Wanderer vor dem Gasthaus „Rössle“

Weiter gings mit phantastischem Alpenpanorama auf der Hochfläche Richtung Kolbinger Höhle, runter ins Bäratal. Von dort folgte der 3. Aufstieg über die Ruine Pfannenstiel weiter über die Kohlplatte nach Beuron. Die Daten der Tour: Höchster Punkt ca. 920 m üNN, rund 700 Höhenmeter, rund 26 km in knapp 6 Stunden.

Nach kurzem Aufenthalt bei der Klosterkirche brachte der ÖPNV-Bus die Wandergruppe auf einer „Heuberg-Rundfahrt“ zurück nach Balgheim, wo im „Schützen“ der Hunger gestillt und die Wanderung ausgiebig rekapituliert wurde.

Einigkeit bestand unter den Teilnehmern, eine solche Heimatwanderung so oder in ähnlicher Form, evtl. mit anderem Ziel baldmöglichst zu wiederholen.

NW Gruppe

Seit April 2017 gibt es im Turn- und Sportverein Balgheim wieder eine Outdoor Sportgruppe. Frank Esslinger startete einen Aufruf über das Gemeindeblatt mit dem Motto „Fit mit zwei Stöcken“ wobei sich die Nordic Walking Gruppe am 04.04.2017 zum ersten Mal traf. Nordic Walking ist ein sinnvoller Ausgleich zum täglichen Alltag.
Es motiviert mich, Sport mit anderen in einer Gruppe zu machen. Gut ist, dass es in der Woche einen festen Termin gibt, den man nach Möglichkeit immer wahrnehmen wird.
Nordic Walking ist für Jung und Alt ein Ganzkörpertraining. Es schont die Kniegelenke und ist ideal für die Fettverbrennung. Es bringt Herz, Kreislauf und den Stoffwechsel in Schwung und sorgt für mehr Ausdauer.
Beim Walken ist es wichtig, dass der Bewegungsablauf stimmt und das richtige Tempo gefunden wird, damit man sich jeder Zeit mit dem Nebenmann unbeschwerlich unterhalten kann.
Die Teilnehmer haben sich mittlerweile zu einer harmonischen TSV-Gruppe entwickelt. Wir sind momentan 12 Frauen und ebenso viele Männer und laufen ca. 1,5 Stunden, wobei wir 9-10 km zurücklegen. Trotz 24 Walkern, die seit April zur Gruppe gefunden haben, sind wir im Durchschnitt 10-12 Teilnehmer pro Übungsabend.
Mein Wunsch ist, möglichst auch in den Wintermonaten das Training mit Stirnlampe und angemessener Kleidung fortzusetzen.
Schön ist, dass wir die tollen Walkingstrecken direkt vor der Haustür haben.
Bleibt der Gruppe und dem Sport treu,
Frank

UPDATE:

Seit Januar 2018 wird ein zweiter Termin - ebenfalls unter der Anleitung von Frank Esslinger - angeboten.

  • Gruppe 1 – Fortgeschrittene / Laufzeit ca. 1.30-2.00 Std. / ca. 9-11 km
    Treffpunkt immer dienstags um 18.00 Uhr bei der Einmündung zur Sebastianskapelle / Sebastiansweg
  • Gruppe 2 – Anfänger / Laufzeit ca. 1.00 Std. / ca. 4-6 km
    Treffpunkt immer donnerstags um 18.30 Uhr bei der Einmündung zur Sebastianskapelle / Sebastiansweg

Hier sind einige Bilder von unserer Gruppe:

Zielgruppe Männer
Übungsstunde Mittwochs 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort Sport- und Festhalle Balgheim
Übungsleiter Jan Popp, Sascha Rinderle
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes“ [Umberto Eco]

Treu diesem nicht ganz ernst zunehmendem Fußballzitat treffen sich wöchentlich ein paar fußballbegeisterte Balgheimer.

Bei uns geht es nicht um konkrete sportliche Ziele, die es zu erreichen gilt, sondern einfach nur um den Spaß am Fußballspielen in der Gruppe. Um dennoch einen kleinen sportlichen Ansporn zu bieten nehmen wir pro Jahr an 2 bis 3 Fußballturnieren in der Region teil – die notwendige Fitness holen wir uns im Winter in der Halle und im Sommer draußen auf dem Sportplatz.

Zusätzlich wird immer wieder mal ein Grillfest oder auch der eine oder andere Ausflug organisiert. Unsere Gruppe existiert bereits seit 1988 und besteht aktuell aus knapp 20 Personen, wobei die Trainingsbeteiligung meist bei 10 liegt. Jeder ist herzlich willkommen, auch wenn er nicht jede Woche Zeit hat! Auch das Alter spielt eine untergeordnete Rolle, von 16 bis 45 sind wir bunt gemischt! Fairness und Kameradschaft steht bei uns an vorderster Front und Fouls sind definitiv ein Fremdwort!

„Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht“ - wenn ihr genau so viel Freude am Fußballspielen habt, kommt einfach vorbei oder sprecht uns an!

Hobby Fussball

Zielgruppe Männer
Übungsstunde Donnerstags 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort Sport- und Festhalle Balgheim
Übungsleiter Anton Börscök, Alexander Kolb, Wolfgang Maurer
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Fitness und Freundschaft“ lautet das Motto der Hobby-Sportgruppe. Wir, das sind insgesamt 21 Herren ab Anfang 30 und einem Durchschnittsalter von 43, treffen uns getreu diesem Motto wöchentlich zu einem ausgewogenen und interessanten Sportprogramm. Die Aufwärmphase beträgt ca. 10 Minuten und wird gelegentlich mit Ballspielen ergänzt. Danach folgt eine durch Musik begleitete und abwechslungsreiche Gymnastik, zur Kräftigung und Erhaltung der Muskulatur. Anschließend wird Volleyball gespielt.

Bei uns steht der Spaß und nicht die Teilnahme an Wettkämpfen im Vordergrund, was gelegentliche Freundschaftsspiele gegen befreundete Hobby-Sportgruppen nicht ausschließt. Unser zentrales sportliches Ziel sehen wir darin den durchschnittlich 12 anwesenden Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten ihre Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Fitness zu erhalten.

Nach dem Training trifft man sich im „Schützen“ um die Kameradschaft zu pflegen. Es werden außerdem regelmäßig Gebirgs- Wanderungen, Radtouren, Skiausfahrten, Binokel-Turniere, Kegeln oder einfach gesellige Abende organisiert. Wenn die Sporthalle mal anderweitig belegt ist, machen wir kurzfristig Spinning, Fitness, oder einfach eine Wanderung mit Einkehr.

Unsere Sportgruppe besitzt eine gute Mischung aus „alten Hasen“ und „jungen Hüpfern“. Viele unserer Teilnehmer waren ehemals oder sind aktiv in den verschiedensten Vereinsämtern engagiert. Unsere Gruppe ist somit fest im Vereinsleben verankert und trägt bei vielen Vereinsaktivitäten zu deren gelingen bei. Wir sind sehr offen für neue Mitglieder und somit auch für Neubürger und Neumitglieder attraktiv, die sich über unsere Gruppe schnell in das Dorf- & Vereins- Leben integrieren.

 

Hobby Sport

Zielgruppe Männer
Übungsstunde Freitags 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort Sport- und Festhalle Balgheim
Übungsleiter Simon Honer
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ballsportgruppe klein

Wir sind die Ballsportgruppe vom TSV Balgheim. Egal ob Volleyball, Handball, Federball, Korbball,…..wir spielen mit jedem Ball. Vor allem aber Fußball. Und wenn es der Trainer richtig gut mit seinen Jungs meint, zieht er ein gnadenloses Zirkeltraining durch. Das macht dann auch richtig Spaß, denn Spaß und Kameradschaft wird in dieser Gruppe Großgeschrieben.

Gerade am Freitagabend, wo unser Training stattfindet, kann man sich nach einer harten Arbeitswoche nochmals so richtig auspowern und mit gutem Gewissen ins Wochenende starten.

Ein wichtiger Schwerpunkt ist natürlich, nach dem Sport den Körper mit isotonischen Getränken in Form von Kaltschaumgetränken wieder aufzubauen. Dies kommt bei uns meistens auch nicht zu kurz und wird nach dem Training in geselliger Runde aufgefüllt.

Bei Vereinsveranstaltungen ist mit der Unterstützung der Ballsportgruppe zu rechnen und wenn auch manchmal nur als Gäste, sind wir zahlreich vertreten.

Ausflüge und Aktivitäten mit der kompletten Familie stehen bei uns ebenfalls auf dem Programm und runden unsere sportliche Kameradschaft ab.

Zielgruppe Kinder und Jugendliche 6 bis 17 Jahre
Übungsstunde Mai bis Juli, Montags 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort Stadion Spaichingen
Übungsleiter Manuela Popp
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unter der engagierten Leitung von Manuela Popp treffen sich von Mai bis Juli wöchentlich Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zum Training auf das deutsche Sportabzeichen. Durchschnittlich 15 bis 20 Kinder trainieren bei uns mit Freude und an der Bewegung und an der Leichtathletik im Stadion in Spaichingen. Die sportliche Zielsetzung der Gruppe ist das Erlernen und Verfeinern der Grundlagen und Techniken der verschiedenen Disziplinen. Am Ende jedes Jahres wird in Kooperation mit dem Sportverein Spaichingen die Möglichkeit geboten das deutsche Sportabzeichen abnehmen zu lassen. Zum Abschluss jeder Saison werden die Mühen mit einem gemeinsamen Pizzaessen und der feierlichen Überreichung des Sportabzeichens im Rahmen der Nikolausfeier des TSV Balgheims belohnt.

Alex Kolb

Abteilung Turnen:

  • Abteilungsleitung: Alexander Kolb
  • Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Angebot der Abteilung Turnen: